Beschreibung

Der Arbeiter und Kommunist Hans Israel (geb. am 9.9.1905 in Berlin) wurde am 27. Mai 1935 von der Gestapo verhaftet. Er trug gefälschte Ausweispapiere auf den Namen Schrade bei sich. Israel betrieb verdeckt Parteiarbeit und war auch als sogenannter "Wirtschaftsspion im Bezirk Niederrhein" für die KPD tätig. Seine Informationen erhielt er von den ebenfalls festgenommenen Eheleuten Dipl. Ing. Claus Maase und dessen Ehefrau, der Jüding Dr. med. Doris Maase (geb. Franck). Die übermittelten Informationen betrafen heereswichtige und industrielle Betriebe. Über den weiteren Verbleib der Beteiligten geht aus der Akte nichts hervor.

Quellen

BA Berlin, R 58-3038, Bl. 216-309, Lageberichte Rheinischer Gestapostellen. Band II:Januar - Juni 1935, bearb. von Faust, Anselm (u.a.), Düsseldorf 2014, S.532.

Sicherheit: belegt