Beschreibung

Der Gelegenheitsarbeiter und Sozialdemokrat Helmut Klumb (geboren am 1.9.1911 in Simmern) äußerte sich in einer Gaststätte kritisch über Hitler. Dort soll er folgendes gesagt haben: "In 5-6 Jahren ist alles anders, dann ist Hitler wieder ganz klein. Dann sind andere am Ruder. Ich habe noch verschiedene Waffen. Man hat sie schon oft bei mir gesucht, aber nie etwas gefunden und man wird auch nichts finden, weil die Waffen gut versteckt sind, nur mein Bruder weiss Bescheid." Anschließend rempelte er verschiedene Fremde auf der Straße an. Als er mit diesen in ein Handgemenge geriet, zückte er ein Brotmesser und rief: "Ihr Angeber, euch nationalen Hunden werden wir zeigen, was der rote Mob ist". Ob ein Strafverahren eingeleitet wurde, ist aus der Akte nicht ersichtlich.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, p. 5

Sicherheit: belegt