Beschreibung

Der Bergmann und Kommunist Hubert Traut aus Niederlinxweiler (geboren am 4.3.1903 in Gutenthal) arbeitete auf der Grube Reden. Bei einer Essenspause im September 1936 unterhielt er sich mit seinen Kameraden. Diese sprachen über einen Frankreich-Emigranten, der vor 1935 gegen den Anschluss des Saarlandes an das Deutsche Reich gewesen war, und bezeichneten diesen als "Lump". Da mischte sich Traut ein und sagte: "Ich hebe noch heute lieber die Faust als einen Finger, die heutige Regierung sorgt nur für die Gehälter der Beamten und dem Arbeiter zwackt sie ab. Direktor Dietze hat 3000 RM Gehalt, Dr. Matter RM 2400. Hitler soll den Arbeitern das geben was er versprochen hat und soll den Arbeiter nicht zum Besten halten. Was ich war, bin ich heute noch und bleibe es auch." Zu einem der Kameraden gewandt sagte er: "Wenn ich bei dir drei Tage bin, dann habe ich dich auch soweit." Zum Abstimmungskampf sagte er zudem: "Diejenigen, die während dem Abstimmungskampf in die Deutsche Front gelaufen sind, sind alle Gesinnungslumpen, die heute noch stehen, wo sie damals gestanden haben, das sind heute noch Männer." Traut wurde von vier Arbeitskameraden denunziert und kam am 10.9.1936 in Untersuchungshaft Die Staatsanwaltschaft ermittelte nicht nur aufgrund von Heimtücke, sondern auch wegen versuchtem Hochverrat und gab die Akte an den Generalstaatsanwalt nach Köln und an den Reichsminister der Justiz weiter.

Quellen

LA Saar GenStAnw SLS 218, Bl. 52-53

Sicherheit: belegt