Beschreibung

Die Inhaberin des Parkhotels in Bad Neuenahr, Ilse Johanna Augusta Orlamünde, geborene Lorenz (geboren am 30.12.1889 in Tilsit) sagte über Hitler laut Zeugenaussagen folgendes: "Wie kommt ein österreichischer Anstreicher dazu, unser deutsches Volk zu regieren. Der Mann ist gar nicht fähig dazu. Was hat er bisher besser gemacht als die anderen Regierungen. Jeder klagt, dass es noch viel schlimmer sei. Wenn ich einen Revolver hätte, wäre ich imstande, den Kerl zu erschießen. Solange noch der nationalsozialistische Fimmel herrsche, kriegen wir doch kein einiges Deutschland." Frau Orlamünde wurde darüber befragt und gab zudem auf die Frage, warum sie nicht flaggen ließe, an: "So ein Kirmeskram bin ich schon lange satt!". Frau Orlamünde wurde festgenommen und dem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, p. 69

Sicherheit: belegt