Beschreibung

Jakob Newinger (1889-1972) engagierte sich im kommunistischen Widerstand. Der Industriearbeiter und Gewerkschaftler war Mitglied der KPD und des Metternicher Gemeinderats. Als es am 28.2.1933 zu einer Verhaftungswelle von Kommunisten und Sozialdemokraten anlässlich der sogn. "Reichstagsbrandverordnung" kam, nahm die Polizei Newinger in "Schutzhaft". Die Behörden ermittelten wegen eines vermeintlichen Sprengstoffattentats gegen ihn, stellten das Verfahren aber im August 1933 ein. Nach seiner Freilassung aus dem Koblenzer Gefängnis im Februar 1934 betätigte sich Newinger weiter für die illegale KPD und sammelte Geld für Angehörige von Häftlingen. 1935 flogen seine Aktivitäten auf, sodass er am 20.9.1935 erneut in Haft gesetzt wurde. Am 14.11.1936 leitete das Oberlandesgericht Hamm ein Verfahren gegen Newinger und zwanzig weitere Mitglieder der KPD wegen Besitzes von illegalen Parteizeitungen ein. Es verurteilte Newinger zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten. Seine Strafe verbüßte Newinger bis Februar 1938 in einem Siegburger Gefängnis. Nach seiner Freilassung versuchte ihn die Gestapo als Spitzel anzuwerben, was aber nicht gelang. Trotz der Gefahr einer Verfolgung verkehrte Newinger weiterhin in Parteikreisen. So nahm er während des Krieges etwa Kontakt zu den Eheleuten Anneliese und Andre Hoevel auf, mit denen er ausländische Sender hörte und französische Kriegsgefangene informierte. Als das Ehepaar Hoevel am 7.12.1941 verraten wurde, gelangte auch Newinger wieder in das Visier der Koblenzer Gestapo. Am 26.6.1942 verurteilte ihn das Oberlandesgericht Kassel wegen Hochverrats zu einer zehnjährigen Zuchthausstrafe. Newinger verbüßte seine Strafe in den Haftanstalten in Rheinbach und Siegburg bis zur Befreiung durch die Amerikaner am 25.3.1945.

Quellen

OLG Kassel, Urteil vom 26.6.1942 (BArch, NJ2548, Js.41/42)

Literatur

Borck, Heinz-Günther, Vor 60 Jahren. Krieg und Frieden an Rhein und Mosel 1944-1946. Ausstellung des Landeshauptarchivs Koblenz, des Mittelrhein-Museums und des Stadtarchivs Koblenz, Ausstellungskatalog, Koblenz 2005, S. 83. Hennig, Joachim, Widerstand im Koblenzer Raum, in: Schiffmann, Dieter (Hg.), Widerstand gegen den Nationalsozialismus auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz, Mainz 2011, S. 117-133, S. 117f.

Sicherheit: belegt