Beschreibung

Der vorbestrafte Bauarbeiter Johann Sieger (geb. am 16.6.1884 in Bedburdyck) äußerte in einem Gespräch gegenüber Nachbarn: „Meint ihr, Hitler wäre anders wie Röhm, er stecke ‚sein Ding‘ in ein Mausloch.“ Darüber hinaus soll Sieger gesagt haben: „SA und SS können mich am Arsch lecken“. Über die SA äußerte er: „Die alte SA müßt ihr mal sprechen hören, die ist wütend, daß sie noch keine Pöstchen gekriegt hat, die würde sich am liebsten die Brocken vom Leibe reißen.“ Sieger wurde am 18.9.1935 festgenommen und ins Gefängnis Neuss eingewiesen. Das Sondergericht Düsseldorf verurteilte ihn am 7.11.1935 wegen Vergehens gegen § 1 Abs. 1 des „Heimtückegesetzes“ zu vier Monaten Gefängnis. Seine Strafe verbüßte Sieger im Gefängnis Düsseldorf-Derendorf. Am 16.1.1936 wurde er aus der Haft entlassen.

Quellen

LAV NRW Gerichte Rep. 114, Nr. 727

Sicherheit: belegt