Beschreibung

Der Arbeiter Josef Bamberger aus Rubenheim (geboren am 28.6.1899) war bei der Brauerei Walsheim beschäftigt. Vor 1935 war er Mitglied der Deutschen Front, trat jedoch nicht der NSDAP bei, da er sich der katholischen Kirche verbunden sah und Mitglied des katholischen Arbeitervereins sowie der Caritas und des Cecilienvereins Rubenheim war. Im Oktober 1937 unterhielt er sich mit Kollegen, wobei er einem SA-Truppführer auf die Frage, warum er nichts für das Winterhilfswerk spenden würde, entgegnete, dass das Geld nur für Parteitage und Feuerwerkchen ausgegeben werde. Wenige Tage später kam es zu einer Auseinandersetzung im Bierkeller seiner Brauerei. Dort erzählte Bamberger von seinen Lesevorlieben. So habe er zum Beispiel ein Buch über alle Päpste. Daraufhin sagte ein SA-Mann, dass er auch den "Mythus des 20. Jahrhunderts" lesen solle und er zu einseitig sei. Bamberger erwiderte: "Rosenberg ist ein Dummkopf, überhaupt, die alle sind Dummköpfe. Der Kardinal Faulhaber und der Erzbischof Mundelein sind z.Zt. die schlausten Männer der Zeit." Bamberger wurde denunziert und vom Sondergericht Saarbrücken am 28.2.1938 zu drei Monaten Haft verurteilt.

Quellen

LA Saar StAnw 304, LA Saar LEA 299

Sicherheit: belegt