Beschreibung

Der Schleifer Josef Knops (geboren am 11.06.1897 in Forst bei Aachen) übte mit einem gereimten Witz Kritik an der NS-Politik. Im September 1934 erzählte er folgenden gereimten Witz einer Reihe ihm bekannter Personen: "Der Brüning nahm uns das Salz, aber Göring nahm uns das Schmalz, Hitler nahm uns mit seiner vertrockneten Miene die Margarine." Einer der Hörer seines Witzes zeigte ihn am 3.10.1934 an. Knops, der vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten Mitglied des Arbeitersportbundes der SPD war, erklärte in der Vernehmung nur einen Witz gemacht haben zu wollen. Das Schöffengericht Köln verurteilte Josef Knops am 17.11.1934 wegen "Verübens groben Unfugs" zu zwei Wochen Haft. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes wurde ihm zunächst Haftaufschub bis zum 30.12.1935 gewährt. Da Knops aber Anfang Januar 1936 in ärztliche Behandlung wegen einer Knochenvereiterung kam, wurde ihm - von der Gestapo für haftfähig beurteilt - am 25.01.1936 eine zweitägige Frist gestellt. Weil er sich allerdings nicht zum Haftantritt stellte, erging am 30.01.1936 ein Haftbefehl. Am 6.02. eingeliefert blieb Knops bis zum 20.02.1936 inhaftiert.

Quellen

LAV NRW, Abt. Rheinland Gerichte Rep. 112 Nr. 14901

Sicherheit: belegt