Beschreibung

Der Bezirksschornsteinfeger Josef Schaffrath (1882-1971) trat zunächst der NSDAP bei, dann aber wieder aus. Da er sich kritisch über den Krieg und Adolf Hitler äußerte, durchsuchte die Gestapo sein Haus und verhörte ihn. Im Januar 1943 wurde er verhaftet und in Aachen vor Gericht gestellt. Eine Einweisung in ein Konzentrationslager konnte durch die Intervention des Schulungsleiters der Aachener Hitlerjugend Karl Paulussen verhindert werden. Schaffrath wurde die Ausübung seines Berufes untersagt, und er wurde zu Zwangsarbeit in den Humboldt-Werke, die nach Wassenberg ausgelagert worden waren, verurteilt. Im September 1944 vergrub er verschiedene liturgische Gegenstände, um sie vor Zerstörung durch die Nationalsozialisten zu retten.

Literatur

Heinrichs, Heribert, Wassenberg. Geschichte eines Lebensraumes, Mönchengladbach 1987, S. 413.

Sicherheit: belegt