Beschreibung

Die Kapläne Joseph Dunkel (16.7.1906-2.12.1988) und Franz-Josef Thoren (5.5.1903-2.8.1980) aus Stolberg verteilten am 24.5.1935 trotz Verbots Flugblätter in ihren Gemeinden: "An unsere Mitglieder: Dass sich nur keiner einbildet, dieses persönliche Schreiben sei ein Flugblatt! Wir wollen nach Aachen zum Gnadenbilld der Gottesmutter wallfahren geh’n. Das ist uns in diesem Jahr "nicht möglich". Der Bischof sagte, als er hörte, es sei uns "nicht möglich", darunter brauche die Jugend nicht zu leiden. Und so hat er etwas anderes "möglich" gemacht…" Die Anspielung der Kapläne bezog sich darauf, dass die Gestapo dem Generalvikariat ein Verbotsschreiben zugehen ließ, da nach Ansicht der Gestapo die besagte Wallfahrt am Himmefahrtstag im beabsichtigten Umfange nicht althergebracht sei, so dass sie auf Grundlage der Verordnung Görings vom 7.12.1934 zu verbieten sei. Die beiden Kapläne wurden am Himmelfahrtstag nach Aachen zur Gestapo einbestellt und die weitere Ausübung ihrer Amtstätigkeit untersagt. Bei der Abführung der Geistlichen riefen einzelne Personen aus dem anwesenden Publikum "Treu Heil", den Gruß der katholischen Sturmschar, was man noch zusätzlich als Affront gegen das Regime und als Solidaritätsbekundung empfand. Die Kapläne befanden sich am 30.5.1935 für wenige Stunden in Haft, wurden jedoch nach einer kurzfristigen Intervention des Nuntius Orsenigo aus der Haft entlassen, woraufhin beide mit einem Aufenthaltsverbot für den Aachener Raum belegt wurden.

Quellen

LAV NRW R, Reg. Aachen Präs. Büro, Nr. 1034, p. 99f. LAV NRW R, Reg. Aachen Präs. Büro, Nr. 1053, p. 36.

Literatur

Brecher, August, Zwischen Anpassung und Widerstand. Geschichte der katholischen Pfarreien zu Stolberg (Bd. 4: 1933-1945), Stolberg 1987, S. 30ff. Fettweis, Klaus, Zwischen Herr und Herrlichkeit. Zur Mentalitätsfrage im Dritten Reich an Beispielen aus der Rheinprovinz, Aachen 1989, S. 176. Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 269f., 310.

Sicherheit: belegt