Beschreibung

Der Kaplan von St. Josef in Remscheid Johann Josef Nussbaum (1908-1946) versuchte am 24.4.1934 mit Vertretern der katholischen Jugend (Jungmännerverein), ein Plakat der NS-Volkswohlfahrt mittels einer Schleuder herunterzureißen. Für ihn wäre allein der Caritasverband daseinsberechtigt, so seine Begründung für sein Handeln. Er wurde von einer Frau angezeigt, die Polizei ermittelte. Nussbaum wurde auf Veranlassung der Gestapo strafversetzt. Das Amtsgericht Remscheid stellte am 7.8.1934 das Verfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16805; LAV NRW Abt. Rheinland, RW 58, 43601

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 769.

Sicherheit: belegt