Beschreibung

Kaplan Joseph Flink (1893-1961), Lehrer an der Volksschule Augustastraße in Köln und Kaplan an St. Bonifatius in Köln-Nippes, bezeichnete im Unterricht die Juden als "höchstes und Urvolk der Erde". Zudem wandte er sich gegen die "Blutreligion und die neuen Heiden". Sein Unterrichtsbeginn erfolgte stets mit dem "katholischen Gruß" so die Gestapo an das Oberpräsidium in Koblenz. Die Berichte über die Vorgänge stammten von Kindern, die in einer Abschrift durch Stadtschulrat Friedrich Schott aufgenommen wurden. Beobachtungen des Unterrichts und besondere Überprüfung des Unterrichts durch die Schulbehörden wurden angeordnet, von einer Strafe wurde mangels Beweisen jedoch abgesehen.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16849, 29-35

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 719.

Sicherheit: belegt