Beschreibung

Am 29.5.1934 beschlagnahmte die Stapoleitstelle Düsseldorf einige Flugblätter der katholischen Kirche mit dem Namen "Junge Kirche". Das Flugblatt war mit "Nr. 3" überschrieben. Als Herausgeber wurden die Pfarrgeistlichen der Stadt Köln, als Drucker die Bachemdruckerei aufgeführt. Ein weiteres beschlagnahmtes Flugblatt hatte die Überschrift: "Was sagt der Staat", ein weiteres: "Vom guten Recht der katholischen Jugend". Die Flugblätter lagen dem Kirchlichen Anzeiger vom 18.5.1934 bei. Sie ähnelten den Flugblättern des Domvikars Josef Teusch. Weitere Broschüren wurden in den großen Städten der Erzdiözese, u.a. in Düsseldorf und Köln, verkauft und verteilt. Laut Stapoleitstelle sollten in Köln bereits 50.000 Stück verteilt worden sein. Die Herausgeberschaft durch den Pfarrklerus und nicht durch eine Einzelperson war rechtswidrig, so dass ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Außerdem schätzet die Gestapo Berlin die Flugblätter als die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdend ein und beschlagnahmte sie auch im Regierungsbezirk Aachen.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16845, p. 649

Sicherheit: belegt