Beschreibung

Der Schreiner Ludwig Breitsameter (geboren 1.6.1892 in Baindlkirch) tat am 10.2.1944 im Zug von Kaiserslautern nach Saarlouis gegenüber Wehrmachtsangehörigen seine Meinung über Korruption im Heer und in der Gestapo kund. Außerdem äußerte er sich über das Abhören des Feindsenders Calais und die Verbreitung seiner Informationen. Die Wehrmachtsangehörigen nahmen ihn daraufhin fest. Für das illegale Abhören des Feindsenders kam Breitsameter noch am 10.2.1944 wegen Wehrkraftzersetzung und Rundfunkverbrechen in Saarbrücken in Haft. Er wurde am 16.6.1944 vom Sondergericht Saarbrücken freigesprochen. Der Entschädigungsausschuss des Saarlandes übergab den Fall an die Regierungskommission zwecks Begutachtung und Entscheidung, da sie nicht von aktivem politischem Widerstand ausgehen konnte, sondern von einem "Zufallstäter". Breitsameter hatte sich in keiner Partei betätigt.

Quellen

LA Saar LEA 2624

Sicherheit: belegt