Beschreibung

Der Bezirksleiter der KPD in Essen, Codename „Anton“, mit bürgerlichem Namen Max Grzeschik (geb. am 17.02.1902 in Rybnik) wurde im Mai 1935 verhaftet. Bevor er Bezirksleiter in Essen wurde, war Grzeschik, zu legalen Zeiten, mehrere Jahre Werkmeister in einer Fahnenfabrik in Hannover, wo er außerdem Stadtteil-Leiter der KPD war. Von 1932 bis 1934 besuchte er die Leninschule in Russland und kam danach illegal nach Berlin, wo er von der Landesleitung der illegalen KPD die Führung de Bezirksleitung Ruhrgebiet übertragen bekam. Er wurde von den NS-Verfolgungsbehörden gestellt und festgenommen.

Quellen

BA Berlin, R 58-3038, Bl. 216-309, Lageberichte Rheinischer Gestapostellen. Band II:Januar - Juni 1935, bearb. von Faust, Anselm (u.a.), Düsseldorf 2014, S.529, 661ff.

Sicherheit: belegt