Beschreibung

Der Zimmermann Nikolaus Ackermann (geboren am 3.5.1907) arbeitete als luxemburgischer Staatsangehöriger im Reich. Am 22.9.1940 gegen Abend besuchte er die Wirtschaft Klaas in Trier. Als ein Gast die Gaststätte betrat und mit "Heil Hitler" grüßte antwortete Ackermann: "Das heißt doch guten Tag und nicht Heil Hitler." Darauf entgegnete der Gast, dass es doch "Heil Hitler" hieße. Ackermann begann daraufhin ein poltisches Gespräch mit den Anwesenden Gästen. Unter anderem meinte er, dass das gesamte Hitlersystem nichts weiter als eine "Lumperei" sei. Desweiteren sagte er: "Ihr braucht uns Luxemburger doch nicht bei euch zu holen. Ihr hab doch selbst nichts zu fressen, man kann doch von heute auf Morgen aus Luxemburgern keine Deutschen machen." Weiterhin bemerkte er, er habe in Luxemburg besser gelebt als in Deutschland, der Führer habe ihm das Brot genommen. Auf eine Entgegnung, dass Hitler ihm Brot gegeben und nicht genommen hätte meinte Ackermann: "Ich bin Luxemburger und will nie Preuße sein!" Einer der Anwesenden trug das Parteiabzeichen. Als Ackermann dies sah, sagte er zu ihm: "Du bist auch so ein Lump!" Er wurde vom Gastwirt der Wirtschaft verwiesen und von mehreren Zeugen denunziert. Vom Sondergericht Koblenz wurde er am 24.3.1941 zu sechs Monaten Haft auf Grundlage des Heimtückegesetzes verurteilt. Wegen Beleidigung des Parteiabzeichenträgers kamen nochmals sechs weitere Wochen Haft hinzu.

Quellen

LHAK 584,1, Nr. 441

Sicherheit: belegt