Beschreibung

Um 1937 entstand in Bonn die "Deutsche Demokratische Bewegung", abgekürzt DDB. Zur Tarnung lösten die Teilnehmer das Kürzel ihrer Gruppe als "Die Dauernden Bekannten" auf. Als Gründer und Kopf gilt Otto Schumacher-Hellmold (1912-2006). Der spätere Journalist war zu diesem Zeitpunkt Student der Volkswirtschaft und Zeitungswissenschaft in Köln. Die Gruppe geriet ins Visier der Überwachungsbehörden. Einzelne Mitglieder hatten sich Verhören zu unterziehen, es erfolgte das Verbot des von ihr genutzten Organs "Die junge Wacht". Offenbar reichten die Verdachtsmomente gegen die Gruppe nicht aus, denn es wurden keine Verhaftungen durchgeführt. 1945 erhielt die "Deutsche Demokratische Bewegung" von den Alliierten die Erlaubnis zur Betätigung. Schumacher-Hellmold überführte sie kurze Zeit später in die FDP.

Literatur

Vogt, Helmut, Bonn in Kriegs- und Krisenzeiten (1914-1948), in: Höroldt, Dietrich (Hg.), Von einer französischen Bezirksstadt zu Bundeshauptstadt 1794-1989, Bonn 1989, S. 437-638.

Sicherheit: belegt