Beschreibung

Der aus Kappel stammende Heilpraktiker Peter Paul Wodack (geboren am 19.11.1892) aus Bad-Mondorf, nannte in Gesprächen mit ihm unbekannten Personen, nach Aussage eines Zeugen, den Führer einen Lump und Verbrecher, einen hergelaufenen Abenteurer und Hochstapler, Stalin das größte Genie der Weltgeschichte, welches Russland zu Wohlstand gebracht habe. Göring und Hitler hätten Schuld am Krieg und "wollten sich die eigenen Säckel vollmachen". Der Luftkrieg sei nicht von England begonnen worden, sondern von Deutschland und "wir müssen jetzt die Folgen tragen." Deutschland habe genug Raum gehabt und die kleinen Staaten, namentlich Luxemburg und die Tschechoslowakei, überfallen. Wodack wurde vor dem Sondergericht Luxemburg angeklagt. Er war bereits wegen Urkundenfälschung und weiterer Vergehen vorbestraft und wurde aufgrund des Heimtückegesetzes zu drei Jahren Haft verurteilt. Er saß die Haft in Siegburg ab.

Quellen

LHAK 584,1 Nr. 2351

Sicherheit: belegt