Beschreibung

Peter Urhahn aus Marpingen (geboren am 18.8.1878) war von Beruf Bergmann und Gemeindearbeiter. Außerdem war er ein Anhänger des Kommunismus. Als solcher agitierte er vor dem Anschluss des Saarlandes für den Status Quo. Auch nach dem Anschluss setzte er seinen "Kampf gegen den Nationalsozialismus" fort. So drückte er "in einer Bierstimmung" eine scharfe Mißbilligung des NS-Regimes aus. Am 30.6.1935 lief er "schimpfend und krakelend" (laut Strafbefehl der Staatsanwaltschaft) durch die Rheinstraße in Marpingen. Er brüllte unter anderem: "Es bekommen noch ein paar den Hals abgeschnitten". In der Wirtschaft "Hubertus" reckte er die geballte rechte Faust und rief "Rot Front". Anschließend sang er Lieder des Rotfrontkämpferbundes und rief wiederholt "Rot Front", sowie "Ihr könnt uns alle am Arsch lecken." Er verlor seine Arbeit, kam zehn Tage in Haft und wurde am 4.10.1935 wieder aus der Haft entlassen. Er kam bis Kriegsende nicht mehr in Arbeit und Brot zurück.

Quellen

LA Saar LEA 1505

Sicherheit: belegt