Beschreibung

Der geistliche Studienrat Joseph Hecker (1876-1938) war katholischer Religionslehrer am staatlichen Gymnasium Neuss und beschwerte sich im Juli 1935 über das Auftreten des evangelischen Pfarrers Münchmeyer auf NSDAP-Veranstaltungen. Er hielt es für eine Schande, dass ein Plakat zur Bewerbung dieser Veranstaltung im Konferenzsaal der Schule angebracht sei. Außerdem sei es auch eine Schande, dass Münchmeyer im katholischen Neuss auftreten würde. Dass Hecker auch das Ankündigungsplakat in der Schule vernichtet hatte, konnte von den Ermittlern nicht nachgewiesen werden. Hecker wurde jedenfalls von der NSDAP angezeigt und am 6.7.1935 von der Schulaufsichtsbehörde vom Dienst suspendiert. Ein Verfahren am Sondergericht Düsseldorf wurde jedoch am 2.12.1935 eingestellt.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16849, S. 178-202 LA NRW Abt. Rheinland, RW 58, Nr. 6378

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 728.

Sicherheit: belegt