Beschreibung

Der evangelische Bekenntnispfarrer und Synodalassessor des Kirchenkreises Saarbrücken Philipp Bleek (1878-1948) äußerte sich gegen die nationalsozialistische Kirchenpolitik. Auch wenn er im Sommer 1935 eine von Joseph Bürckel stammende Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen Staat und Kirche unterschrieben hatte, setzte er den innerkirchlichen Kampf gegen die deutsch-christliche Bewegung fort. Gleichzeitig protestierte er energisch gegen die Art der stattfindenden Elternbefragungen über die Einführung der Gemeinschaftsschulen sowie das "unheilvolle, antichristliche" Auftreten Alfred Rosenbergs und Robert Leys. In Folge dessen zeigten die Eltern einer Konfirmandin Bleek im Januar 1937 wegen "staatsfeindlicher Gesinnung" an. Noch eine weitere Anzeige fiel in diesen Zeitraum: So gab der Vater eines Konfirmanden an, Bleek habe diesen durch eine Ohrfeige "mißhandelt", da dieser statt zum Konfirmationsunterricht zum HJ-Dienst gegangen war. Im Vorfeld war Bleek wiederholt von der Gestapo vernommen und kurz darauf vorübergehend in Haft genommen worden, da er sich im innerkirchlich motivierten Streit über die Besetzung der vakanten Pfarrstelle in Fechlingen strikt gegen den deutsch-christlichen Pfarrer Blanke gerichtet hatte. Wie er selbst vermutete, habe die Gestapo nach diesen Vorfällen systematisch versucht, dem Pfarrer staatsfeindliches Engagement nachzuweisen. Der Leiter der Schulabteilung beim Saarbrücker Reichskommissariat teilte Bleek jedenfalls in einem Schreiben vom 28.2.1937 mit, dass gegen ihn ein Unterrichtsverbot sowie die Kürzung seiner Dienstbezüge verhängt worden sei.

Quellen

LA Saar LEA 150

Literatur

Wittenbrock, Rolf (Hg.), Geschichte der Stadt Saarbrücken, Bd. 2: Von der Zeit des stürmischen Wachstums bis zur Gegenwart, Saarbrücken 1999, S. 275. Mallmann, Klaus-Michael/Paul, Gerhard, Das zersplitterte Nein. Saarländer gegen Hitler, Bonn 1989, S. 25ff. Rauthe, Simone, "Scharfe Gegner". Die Disziplinierung kirchlicher Mitarbeitender durch das Evangelische Konsistorium der Rheinprovinz und seine Finanzabteilung von 1933 bis 1945, Bonn 2003, S. 130ff. Wehr, Otto, Fechingen (Saarland), in: Harder, Günther/Niemöller, Wilhelm (Hg.), Die Stunde der Versuchung. Gemeinden im Kirchenkampf 1933-1945. Selbstzeugnisse, München 1963, S. 85-92. Conrad, Joachim, Otto Wehr und die evangelische Kirche an der Saar zwischen Autonomie und Anschluss 1919 bis 1955, in: Monatshefte für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes 57 (2008), S. 59-72, S. 67ff.

Sicherheit: belegt