Beschreibung

Der Bergmann Rudolf König (geboren am 9.11.1892) engagierte sich als Berichterstatter für die kommunistische Partei in den Niederlanden. Bereits zuvor hatte er sich als aktives Mitglied der KPD für die Vereinheitlichung und Organisation der Gegenpropaganda eingesetzt. Ab dem Januar 1936 besaß er nunmehr unter dem Decknamen "Karl" einen neuen Posten. Alle zwei bis drei Wochen reiste er nach Holland, um vor Ort über die Situation im Deutschen Reich zu berichten. Am 12.6.1936 wurde er zusammen mit 35-40 weiteren Personen verhaftet; Anlass dazu hatte die Denunziation eines Mitglieds der Auslandsorganisation gegeben. Das Oberlandesgericht Hamm verurteilte ihn am 1.3.1937 zu zehn Jahren Zuchthaus und Ehrverlust. Seine Strafe saß er bis zum 27.3.1945 in Siegburg ab.

Quellen

LA Saar, LEA 16394

Sicherheit: belegt