Beschreibung

Wilhelm Land (geboren am 10.9.1905), wohnhaft in Saarbrücken, war von Beruf Fabrikarbeiter. Außerdem war er bis 1935 Mitglied und Funktionär der Saarländischen KP. Als solcher tätigte er nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 Kurierfahrten von der Saar aus ins Reich, um die Genossen im Untergrund mit Informationen und Material zu unterstützen. Bei einer dieser Kurierfahrten nach Berlin wurde er am 9.1.1934 in Idar-Oberstein am Bahnhof von der Gestapo verhaftet und in das dortige Gefängnis eingeliefert, weil er im Besitz eines Koffers mit 3000 Exemplaren der kommunistischen Zeitschrift "Tribunal" aufgegriffen wurde. Vom Oberlandesgericht Hamm wurde Land am 19.9.1934 zu zwei Jahren Zuchthaus wegen Vorbereitung zum Hochverrat verurteilt. Nach Verbüßung der Strafe wurde Sand in das KZ Esterwegen verlegt und am 20.12.1937 aus der Haft entlassen.

Quellen

LA Saar GenStAnw SLS 218, Bl. 393, LA Saar LEA 6404

Sicherheit: belegt