Beschreibung

Die beiden Mitglieder der Edelweißpiraten Wilhelm Thieme (geb. am 8.7.1925) und Fritz Dietrich (geb. am 4.2.1926) beschrifteten in der Nacht auf den 13.9.1942 mit weißer Farbe private und öffentliche Gebäude mit dem PX-Zeichen. Sie fügten an einigen Stellen "Heil", "Navajos" oder "Bündische Jugend" hinzu. Die Farbe mischten sie im Keller des Elternhauses von Thieme. Durch den SA-Sturmmann Wilhelm B., der als V-Mann in den Kreisen der Edelweißpiraten tätig war, wurden zwei als Treffpunkt genutzte Gaststätten aufgedeckt ("Zur harten Faust", Weyerstraße 73; "Jakob Schmidt", Eifelplatz 4). Am 5.12.1942 wurden die beiden Gastwirtschaften durch die Gestapo geräumt. Es wurden einige Jugendliche unter dem Vorwurf der Bündischen Betätigung festgenommen. Durch die Vernehmungen, die eigentlich eine Flugblattaktion der Edelweißpiraten aufklären sollten, wurde klar, dass Thieme und Dietrich für die "Schmieraktion" verantwortlich waren. Nach mehreren Verhören gestanden die beiden die Tat. Thieme sagte dabei aus, dass es eine "Demonstration der Bündischen Jugend" aus "Verärgerung gegen die HJ" gewesen sei. Nach den Verhören wurde Dietrich für sechs Monate in Haft genommen. Thieme wurden aufgrund weiterer Anklagepunkte zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Quellen

LAV NRW R, Gerichte Rep. 112, Nr. 18704, 18705, 18706, 18707, 18708, 18709.

Sicherheit: belegt