Beschreibung

Der Obersekretär bei der Saargruben-Verwaltung Wihelm Traut, geboren am 18.9.1893 in Saarbrücken, wohnhaft in Saarbrücken, Heuduckstraße 15, war überzeugter Bibelforscher (Zeuge Jehovas). Er pflegte verbotenerweise auch internationale Kontakte, vor allem zur Internationalen Bibelforscher-Vereinigung. Am 13.12.1936 wurde er von der Gestapo verhaftet und blieb bis zum 10.2.1937 in Haft. Später berichtete Traut: "Als Antifaschist war ich dann in der Folge erwerbslos, da man mir im ganzen linksrheinischen Gebiet jegliche Arbeitsaufnahme verweigerte […]. Dann wurde ich gezwungen, am 1. Januar 1938 meine Heimat zu verlassen und eine Stelle in Schwenningen anzunehmen. Da ich auch hier weder der DAF angehörte, noch irgend eine der NS. Einrichtungen in irgend einer Weise unterstützte, wurde mir auch diese Stelle zum 31. März 1941 wieder gekündigt. Am 1. April ging ich dann in Dessau in Stellung, wo ich aber trotz ständiger Nachstellung durch die Gestapo bis März 1945 bleiben konnte."

Quellen

LA Saar LEA 1477

Sicherheit: belegt