Zeittafel 1936

11.5.1936

Eröffnung des "Rheinischen Provinzialinstituts für psychiatrisch-neurologische Erbforschung"("Erbbiologisches Institut") in Bonn

Das auf dem Gelände der Rheinischen Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt in Bonn gelegene "Erbinstitut" war eine für die ganze Rheinprovinz zuständige erbbiologische "Sammel- und Landeszentralstelle". Bei jedem Neuzugang in der Anstalt wurde dessen gesamte Sippe in so genannten Sippentafeln erfasst. Insgesamt 30.000 Tafeln mit je circa 40 erfassten Einwohnern wurden erstellt.

19.12.1936

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn entzieht Thomas Mann (1875-1955) die 1920 verliehene Ehrendoktorwürde

Die Maßnahme erfolgte durch den Dekan der Philosophischen Fakultär im Einvernehmen mit dem Rektorat der mittlerweile nationalsozialistisch regierten Universität.Thomas Mann, Nobelpreisträger für Literatur des Jahres 1929, reagierte darauf kurz nach Weihnachten 1936 mit einem berühmt gewordenen Antwortschreiben. 1946 wurde Thomas Mann erneut das Ehrendoktordiplom der Bonner Universität verliehen.

15.3.1934-2.5.1936

Bau der Ordensburg Vogelsang

Architekt der oberhalb der Urfttalsperre auf dem Gebiet der Stadt Schleiden (Kreis Euskirchen) gelegenen Ordensburg war Clemens Klotz, Bauherr der Reichsorganisationsleiter der NSDAP und Führer der DAF, Robert Ley. Die Einweihung war am 2.5.1936. Wie die Ordensburgen in Sonthofen (Allgäu) und Crössinsee (Pommern) war "Vogelsang" als "Kaderschmiede" für den nationalsozialistischen Funktionärs- und Führernachwuchs bestimmt. Über Anfänge kam die Anstalt allerdings nicht hinaus. Auch blieb die Anlage unvollendet. 1950-2005 Nutzung durch die belgische Armee. Seit 2004 ist "Vogelsang" in den "Nationalpark Eifel" einbezogen.