Zeittafel 2010

10.1.2010

Eröffnung des Ruhr Museums (vormals Ruhrlandmuseum) in der Kohlenwäsche des Weltkulturerbes Zeche "Zollverein" Essen

13.5.2010

Donald Tusk, polnischer Ministerpräsident seit 2007, erhält im Aachener Rathaus den "Internationalen Karlspreis der Stadt Aachen" verliehen

14.5.2010

Eröffnung des StiftsMuseums Xanten

Angeschlossen sind das StiftsArchiv und die StiftsBibliothek.

13.7.2010

Neueröffnung des "Alten Synagoge" Essen als "Haus der jüdischen Kultur"

Die 1913 eingeweihte Synagoge brannte in der Reichsprogromnacht 1938 zwar aus, das Gebäude überstand jedoch den Zweiten Weltkrieg. Es wurde 1959 von der Stadt Essen erworben; ab 1980 war darin  die Dauerausstellung "Widerstand und Verfolgung in Essen 1933-1945" zu sehen, daneben ab 1988 eine zweite Ausstellung "Stationen jüdischen Lebens". Die Neueröffnung erfolgte nach zweijährigem Umbau und Neukonzeption des Hauses.

24.7.2010

Unglück bei der 19. Love-Parade in Duisburg

Im Zugangsbereich der Veranstaltung kam es zu einem Gedränge, bei dem 21 Menschen starben und zahlreiche Besucher schwer verletzt wurden. Die Schuldfrage ist bislang (2012) juristisch nicht geklärt. Eine Folge war die Abwahl des Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg, Adolf Sauerland, am 12.2.2012, dem poltisches Versagen und Unvermögen nach dem Unglück vorgeworfen wurde.

12.2.1989-9.3.2014

Joachim Kardinal Meisner Erzbischof von Köln

Meisner wurde am 12.2.1989 in sein Bischofsamt eingeführt. Nachdem ein erstes Rücktrittsgesuch von Benedikt XVI. abgelehnt worden war, nahm Papst Franziskus Meisners erneuertes Rücktrittsgesuch am 28.2.2014 an. Kardinal Meisner wurde am 9.3.2014 mit einer feierlichen Messe im Kölner Dom als Erzbischof von Köln in den Ruhestand verabschiedet. Er starb am 5.7.2017 in Bad Füssing.