Zeittafel 2012

12.2.2012

Abwahl des Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg, Adolf Sauerland

Das erste Abwahverfahren eines direkt gewählten Bürger-/Oberbürgermeisters in NRW durch Bürgerentscheid war eine Konsequenz des Unglücks auf der Love-Parade in Duisburg vom 24.7.2010, bei dem 21 Menschen starben und zahlreiche Besucher verletzt wurden. Dem Oberbürgermeister wurde zumindest politisches Versagen im Umgang mit der Katastrophe vorgeworfen. Die juristische Klärung der Schuldfrage - gegen Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Veranstalters laufen Ermittlungsverfahren -  steht aus (Februar 2012).

12.2.1989-9.3.2014

Joachim Kardinal Meisner Erzbischof von Köln

Meisner wurde am 12.2.1989 in sein Bischofsamt eingeführt. Nachdem ein erstes Rücktrittsgesuch von Benedikt XVI. abgelehnt worden war, nahm Papst Franziskus Meisners erneuertes Rücktrittsgesuch am 28.2.2014 an. Kardinal Meisner wurde am 9.3.2014 mit einer feierlichen Messe im Kölner Dom als Erzbischof von Köln in den Ruhestand verabschiedet. Er starb am 5.7.2017 in Bad Füssing.