Beschreibung

Der Landwirt Heinrich Engelbert (geboren am 17.8.1876) war ein erklärter Gegner des NS-Regimes und als solcher schon vor dem Anschluss des Saarlands an das Deutsche Reich 1935 bekannt. So wurde er laut Feststellungsbescheid der Landesentschädigungskommission aus politischen Gründen vom 1.10.1938 bis 18.11.1938 im Gerichtsgefängnis St. Ingbert festgehalten. Grund soll eine "Auslassung gegen Hitler" gewesen sein. Seine Frau Amanda (geboren am 2.10.1878) war eine ebenso vehemente Gegnerin des NS-Regimes und lehnte die Annahme des goldenen Mutterkreuzes ab. Bei Kriegsbeginn wurde der Hof der Engelberts willkürlich evakuiert und die Familie vier Jahre in Evakuierung gehalten. Erst dann wurden sie wieder in ihre Heimat gelassen. Ein Ersatz für die Bestellung des Hofs wurde verweigert.

Quellen

LA Saar LEA 365

Sicherheit: belegt