Beschreibung

Im Rahmen einer in Friesenhagen stattfindenden Missionswoche äußerte sich ein anwesender Franziskanerpater kritisch gegenüber der nationalsozialistischen Schul- und Kirchenpolitik. In einer öffentlichen Predigt sagte dieser wörtlich: "Bauern und Soldaten! Jetzt ist es Zeit, daß ihr das Kreuz für die Schulen wieder fordert. Es geht um den Kampf gegen das Kreuz und das Christentum." Abschließend erklärte er nochmals, dass Deutschland nun im Zeichen des Bolschewismus stehe und nicht siegen könne, solange das Kreuz aus den Schulen entfernt bliebe. Der SD vermutete im Bericht, dass die "verstärkte zersetzende Tätigkeit eines Teiles der katholischen Geistlichkeit im Zusammenhang mit den versteckten Angriffen steht, die in letzter Zeit von katholischen Bischöfen in Hirtenbriefen gegen die Staatsführung gerichtet wurden".

Literatur

Boberach, Heinz (Hrsg.), Meldungen aus dem Reich. Die geheimen Lageberichte des Sicherheitsdienstes der SS 1938-1945, Bd. 3, Berlin 1984, S. 786.

Sicherheit: belegt