Beschreibung

Pfarrer Heinrich Handschuhmacher (1872-1953) von der Pfarrei St. Lambertus aus Dremmen forderte den Fahnenträger der NSDAP-Ortsgruppe beim Erntedankfest auf, die Kirche zu verlassen, da er keine politischen Fahnen in der Kirche erlaube. In seiner Predigt sagte er, das Erntedankfest sei im Gegensatz zu seiner christlichen Bedeutung von den Nationalsozialisten zu einem pompösen Fest ("Pomp" und "Klimbim") gemacht worden, und er hoffe, dass der tiefere Sinn den Festes nicht verwische und zu einem Fastnachtsscherz herabgewürdigt werde. Handschuhmacher geriet 1938 ein weiteres Mal in Konflikt mit der Gestapo als er eine nicht angemeldete Veranstaltung abhielt.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16855, p. 213

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl und Christoph Kösters, 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 277.

Sicherheit: belegt