Beschreibung

Der Pfarrer von Mariä Himmelfahrt in Mariaweiler bei Düren Heinrich Josef Lennartz (1887-1966) übte Anfang 1934 mehrfach in Predigten und sonstigen Äußerungen öffentlich Kritik am Nationalsozialismus und der Regierung. Zudem verweigerte er laut Zeugenaussagen einem Mitglied der NSDAP die Kommunion. Weitere Zeugenaussagen unterstellten ihm schwerwiegende Probleme mit dem BDM sowie verbotene Vereinsarbeit mit katholischen Verbänden. Dafür wurde er von Parteigenossen mehrfach bei der Gestapo angezeigt. Die Ermittlungen reichten jedoch nicht für die Einleitung eines Verfahrens.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16855, S. 213

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl und Christoph Kösters, 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 288.

Sicherheit: belegt