Beschreibung

Der kaufmännische Angestellte Heinz Weber (geb. am 24.04.1922 in Bergisch Gladbach), seit 1933 Mitglied in der Hitler-Jugend, organisierte in der Pfarre St. Josef verbotene konfessionelle Jugendfahrten. So organisierte er 1940, im Juli 1941 und im August 1941 verschiedene Fahrten in die Umgebung, auf denen katholische Lieder gesungen und religiöse Themen besprochen wurden. Den "Hitlergruß" lehnte man bei den Fahrten ab. In Abwesenheit den zuständigen Kaplans Johannes Fey wirkte Weber auch bei Glaubensgesprächen mit. Am 30.8.1941 wurde die gesamte Gruppe der katholsichen Jugendlichen kurz vor Antritt der Fahrt verhaftet. An den Fahrten hatten folgende Jugendliche aus Bergisch Gladbach teilgenommen: August Kohlhaas, Franz Schlösser, Ernst Müller, Wilhelm Spiegel, Willi Arnold, Heinrich Neu, Günther Holland, Josef Koll, Franz Berg, Walter Buchbender, Jakob Schnell, Franz Heeger, Franz Balmes, Heinrich Trier, Karl Asselborn, Josef Selbach, Peter Selbach und Heinz Erlinghagen. Heinz Weber wurde mit den Jugendlichen zunächst in Schutzhaft genommen, im EL-DE Haus vernommen und im Anschluss für drei Wochen bis zum 25.9.1941 in Brauweiler in Haft gehalten. Am 1.10.1941 wurde Heinz Weber zu einer Flakabteilung eingezogen und das Verfahren schließlich im März 1942 vom Kriegsgericht eingestellt. Auch das Verfahren gegen die anderen Jugendlichen und den Kaplan wurden eingestellt. Weber diente zunächst als Kanonier bei der Flak-Ersatzabteilung 1 in Ludwigsburg bei Stuttgart und fiel schließlich am 10.5.1944 mit 22 Jahren auf der Krim.

Quellen

LAV NRW R, Gerichte Rep. 112, Nr. 14546. Engeländer, Hermann, Wir waren Zeugen, 2 Bde., Bergisch Gladbach 1983. Fritzen, Willi, Spurensuche 2. Bensberg und Bergisch Gladbach 1933-1953, Bensberg o.J. Eintrag im Gedenkbuch Brauweiler, unter: http://www.abteibrauweiler.lvr.de/de/gedenkstaette_brauweiler/gedenkbuch/biografien/weber__heinz/weber_heinz.html

Sicherheit: belegt