Beschreibung

In Andernach wurden beim Entladen von Eisenbahnwaggons, die mit Holz aus Holland eingelaufen waren, drei illegale Schriften gefunden, von denen zwei der Stapo noch unbekannt waren. Eines der neuen Flugblätter war vierseitig, im Druck hergestellte und titelte auf dem Kopf des Blattes mit einer Ermahnung: "Denk an Deine und Deiner Kollegen Sicherheit! - Kleb mich nicht an! - Wirf mich nicht achtlos auf die Strasse! - Verstecke mich mit Sorgfalt! - Bewahr mich nicht lange auf! - Gib mich nur an zuverlässige Kämpfer! - Vergiss, woher ich kam und wohin ich gehe!" Auf den weiteren Seiten folgten Artikel mit den Titeln "Der Kirchenkampf", "Österreichische Legionen und russische Weissgardisten im Dritten Reich" und "Die Stimme des Blutes". Die andere den Behören bisher unbekannte Schrift war maschinenschriftlich im Abzugsverfahren hergestellt worden, umfasste zehn Seiten und hatte als Titel "Faschismus - Berichte und Dokumente zur Lage der Arbeitschaft unter faschistischer Diktatur". Die Broschüre umfasste Artikel über die Sozial- und Wirtschaftspolitik in Deutschland und in Österreich.

Quellen

StAKo S 10, Nr. 2, p. 84

Literatur

Lemke-Müller, Sabine, Ethik des Widerstands. Der Kampf des Internationalen Sozialistischen Kampfbundes (ISK) gegen den Nationalsozialismus. Quellen und Texte zum Widerstand aus der Arbeiterbewegung 1933-1945, Bonn 1996, S. 190.

Sicherheit: belegt