Beschreibung

In Rheinbrohl bei Hönningen wurde an der Kirchenmauer in gelber Farbe und Blockbuchstaben folgender Aufruf angebracht: "Vorwärtz! Auch Du gehörst zum Bauvolk des kommenden Geschlechts in Kirche und Volk! Denkst du daran? Wenn ja, dann Tritt gefasst! Du stehst in der Zeit! Spürst du es? Wenn ja, dann Auge auf! Du bist Christi Schutzwall! Weißt Du es? Wenn ja, dann Feuer im Auge und Brand im Herzen! Es geht der Kampf um Christus und sein Reich, um Glaube und Gnade, um Gott! Drumm, Jungen und Jungmänner, merkt auf und hört eure Aufgabe: Seid und bleibt Kerle der Tat! Treu Heil" Die Täter konnten nicht ermittelt werden. Dieser Fall ist in den Kontext des "Kirchenkampfes" eizuordnen. Als "Kirchenkampf" wird die Abwehrhaltung der beiden Kirchen (evangelisch und katholisch) gegen die nationalsozialistische Weltanschauung und gegen die Kirchenpolitik des Dritten Reiches bezeichnet. So wird sich dieser Aufruf auf die Tatsache beziehen, dass seit 1935 schrittweise die Auflösung der Jugendverbände erfolgte, die die katholische und evangelische Kirche gleichermaßen betraf.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, p. 37-39

Literatur

Wolfgang Benz (Hrsg) u.a., Enzyklopädie des Nationalsozialismus, München 2007, S. 209ff.

Sicherheit: belegt