Beschreibung

Der katholische Pfarrer Jakob Valerius (1882-1957) verlas in der Sonntagsmesse vom 28.7.1935 NS-kritische Passagen eines Hirtenwortes des Bischofs von Rottenburg, Johannes Sproll. Das Hirtenwort richtete sich an die katholische Jugend und forderte diese dazu auf, katholischen Vereinen anstatt nationalsozialistischen Organisationen wie der HJ beizutreten. Veröffentlicht wurde es in der katholischen Wochenzeitschrift "Michael" (ehemals: "Junge Front"). Valerius verlas laut den Akten folgende Passagen: "Verleumdungen gegen die katholische Kirche sind in tausenden von Blättern geschrieben worden" und "wir geben nicht nach, man kann machen was man will". Valerius wurde angezeigt.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, Bd. 2, p. 9

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 1512.

Sicherheit: belegt