Beschreibung

Jakob Zenz aus Weißenthurm arbeitete bei der dortigen Schwemmsteinfabrik Jansen. Gegenüber seinen Kollegen äußerte er sich wiederholt kritisch gegenüber dem Nationalsozialismus und seinen Führungspersönlichkeiten. So antwortete er stets auf den Gruß "Heil Hitler!" mit "Drei Liter!". Zudem blieb er trotz Aufforderung durch den Betriebsführer absichtlich der Einweihung des Parteiheimes fern und stellte sich demonstrativ an sein Fenster. Als ein Arbeitskollege heiratete und ein anderer Kollege sagte, dass er diesem zur Hochzeit einen Nachttopf schenken wolle, sagte Zenz: "Stefan, dann kaufst Du ihm ein schönes Nachttöpfchen mit dem Hakenkreuz drin, dann können die Arschlöcher sehen, was sie gewählt haben." Er wurde von der Gestapo verhaftet. Während des Verhörs bereute Zenz seine Aussagen und wurde lediglich verwarnt.

Quellen

LHAK 463, Nr. 400

Sicherheit: belegt