Beschreibung

Der Bergmann Johann Meiser (geboren am 13.4.1902, gestorben 8.2.1980) wurde am 16.7.1937 wegen seiner Betätigung als Funktionär in der Status-quo-Bewegung von der Grube Göttelborn entlassen. Johann Meiser wurde am 29.7.1940 festgenommen und am 21.8.1940 in das Gefängnis Saarbrücken eingeliefert, weil er illegal der Internationalen Bibelforscher-Vereinigung angehört hatte und für diese illegal tätig war. Das Sondergericht Saarbrücken verurteilte ihn am 24.1.1941 zu zwei Jahren Zuchthaus und fünf Jahren "Ehrverlust". Vom Lager I Börgermoor/Ems wurde er am 21.3.1941 in das Strafgefängnis Wittlich eingeliefert und von dort am 20.9.1944 in das Zuchthaus Ziegenhain verlegt. Dort wurde er am 3.4.1945 entlassen. Seine Ehefrau Barbara (geboren am 17.6.1902) wurde 14 Tage nach Johanns Inhaftierung am 15.8.1940 festgenommen und wegen ihrer Zugehörigkeit zu den Bibelforschern vom Sondergericht Saarbrücken am 25.1.1941 zu sechs Monaten Haft verurteilt. Drei Monate der Gefängnisstrafe saß sie zunächst in Kaiserslautern ab und wurde für weitere zwei Monate und drei Wochen nach Saarbrücken verlegt, bis sie schließlich am 12.2.1941 entlassen wurde. Die Festnahme stand im Zusammenhang mit dem Fall Ferdinand Weinen, der ebenfalls zur Anklage kam. Das Privathaus der Meisers auf der Wilhelmstraße 4 war häufig Anlaufstelle für geheime Sitzungen und Veranstaltungen der Gruppe. Unter anderem nahmen dort auch die Bibelforscher Peter Müller (Bergmann, geboren am 7.8.1909) aus Uchtelfangen, Thekla Müller aus Uchtelfangen (Ehefrau von Peter, geboren am 7.10.1911) sowie Anna Kirch (geboren am 24.2.1910), ebenfalls aus Uchtelfangen, teil. Die Bibelforscher lehnten das Führertum Hitlers und auch den Kriegseinsatz strikt ab und zeigten dies, indem sie beispielsweise den Eid verweigerten. In der Wohnung der Eheleute Meiser fanden unter anderem Eingangsgebete, Besprechungen und Auslegungen der Bibel, Besprechung der politischen Lage unter Berücksichtigung von Bibelstellen und Schlussgebeten.

Quellen

LA Saar LEA 15711 LA Saar LEA 15870

Literatur

Mallmann, Klaus-Michael/Paul, Gerhard, Das zersplitterte Nein. Saarländer gegen Hitler, Bonn 1989, S. 15 - 18.

Sicherheit: belegt