Beschreibung

Der Bergmann Johann Schilling (geboren am 15.2.1917 in Kirrberg) gehörte der katholischen Jugendbewegung an. Als am 3.7.1935 das Gerücht aufkam, dass der Spiesener Kaplan Alois Woll (1905-1984) verhaftet werden solle, läutete Schilling zusammen mit anderen Mitgliedern des örtlichen katholischen Jugendverbandes die Kirchenglocken Sturm, um die übrigen Einwohner zu alamieren. Dafür wurde er zu 178 RM Strafe und vier Monaten Gefängnis verurteilt. Den Akten der Staatsanwaltschaft Saarbrücken zufolge war das Gerücht, der Kaplan Woll solle verhaftet werden, unwahr.

Quellen

LA Saar LEA 2829, 12988

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 1518.

Sicherheit: belegt