Beschreibung

Pfarrer Johannes Fach aus der evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen unterzeichnete das Solidarisierungsschreiben der "Jungen Gemeinde" für die Bekennende Kirche. Im Gegensatz zu anderen Brüdern im Pfarramt konnte sich Fach einer Sanktionierung durch die Landeskirche und den Staat entziehen. Zudem war er der Vertrauensmann der Bekennenden Kirche auf der Aggersynode. Als er 1939 Kollekten nach dem Plan der Bekennenden Kirche durchführte, wurden die staatlichen Zuschüsse für seine Gemeinde im Juli und August gestrichen. Die Verordnung wurde im September 1939 von Konsistorialpräsident Walter Koch wieder aufgehoben.

Literatur

Rauthe, Simone, "Scharfe Gegner". Die Disziplinierung kirchlicher Mitarbeitender durch das Evangelische Konsistorium der Rheinprovinz und seine Finanzabteilung von 1933 bis 1945. Bonn 2003, S. 166-167.

Sicherheit: belegt