Beschreibung

Der Pfarrer Josef Werding (geboren am 1.6.1873), wohnhaft in Mesenich, hörte um den 1.12.1939 herum heimlich Feindsender im Radio. Pfarrer Werding hatte unter anderem Informationen über die Anzahl abgeschossener deutscher Flugzeuge im Dorf verbreitet. Dafür wurde er von der Stapostelle Koblenz festgenommen, nachdem die Tat durch Denunziation bekannt geworden war. Der Prozess fand am 22.4.1940 vor dem Sondergericht Köln statt. Dort wurde er zu einer Zuchthausstrafe von einem Jahr und sechs Monanten unter Anrechnung der Untersuchungshaft verurteilt. Außerdem wurde sein Radioapparat beschlagnahmt. Hinzu kam eine Sperrung seines staatlichen Gehaltszuschusses ab dem 1.3.1940. Diese Maßnahme wurde durch das Amtsgericht Koblenz veranlaßt, das den Haftbefehl erlassen hatte. Pfarrer Werding starb am 16.3.1947.

Quellen

StAKo S 10, Nr. 5, p.46 BA, ABt. Pd, Beset. 51.01, 22260, 262-268, 291; 22264, 80-85, 88-97

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 1516.

Sicherheit: belegt