Beschreibung

Trotz Anfeindungen war der 1928 geborene Karl-Heinz Neifer, Sohn eines Lebensmitteleinzelhändlers, von 1937 bis 1941 Ministrant in der Benediktinerabtei St. Michael auf dem Michaelsberg in Siegburg. Im dortigen Lazarett waren zeitweilig auch französische Kriegsgefangene untergebracht, denen ein französischer Priester zur Seite stand. Für Neifer war es selbstverständlich, auch in Messen zu dienen, die der französische Priester zelebrierte. Ein Jungvolkführer, der als Lazarettpatient Neifer beobachtet hatte, prangerte 1941 nach seiner Genesung den Messdiener während einer NS-Versammlung mit 500 Teilnehmern auf dem Siegburger Markt namentlich an: "Seht her, dieses Schwein, er hat bei einem französischen Pfaffen die Messe gedient. Ich habe meinem Blut gegen den Erzfeind des deutschen Volkes gekämpft, und dann sehe ich so etwas."

Literatur

Willscheid, Günter, Oben auf dem Berg. Abschied von der Abtei, Niederhofen 2012, S. 90.

Sicherheit: belegt