Beschreibung

Karl Köhne (geboren 1883) trat 1907 in die SPD ein und war von 1927 bis 1935 Mitglied in der KPD. Am 2.5.1936 war er bereits angetrunken, als er in der Gaststätte Birkenbach in einem Gespräch über den 1. Mai äußerte: "Hitler will Krieg und Russland steht heute so", wobei er die geballte Faust zum kommunistischen Gruß erhob. Er sagte dann: "Was ich war, das bin und bleibe ich auch, da macht kein Hitler was dran, das kann ich auch überall verantworten." Das Sondergericht Saarbrücken verurteilte ihn dafür am 24.9.1936 zu fünf Monaten Gefängnis, nicht ohne zu bemerken, dass Köhne nicht als Staatsfeind anzusehen sei. Er habe seine politische Vergangenheit innerlich noch nicht ganz überwunden, das Urteil solle ihn abschrecken und warnen.

Quellen

LA Saar StAnw 208

Sicherheit: belegt