Beschreibung

Der Straßenbahnführer Karl Patzschke (geb. 1896) sagte auf einer Fahrt vom Neumarkt zur Jägersfreude in einem Gespräch: In China marschieren jetzt auch die Roten. Sie haben schon eine Provinz besetzt, so groß wie Spanien. Das habe er im Schweizer Sender gehört. Der Zeuge entgegnete, dass die Russen in Spanien ihre Hand im Spiel hätten. Patzsche sagte, in Spanien hätten 80% rot gewählt und die Schwarzen hätten dann einen Umsturz gemacht. Es gehe nicht an, dass in allen Staaten Diktaturen errichtet würden. Es müsse Länder geben, wo die Leute frei seien und wählen könnten, was sie wollten. Der Zeuge hatte den Eindruck, dies sei bestellte Sowjetarbeit und das sei ihm schon vor einem Jahr aufgefallen. Im Verhör bestritt Patzschke seine Äußerungen. Die Staatsanwaltschaft bemerkte, dass er mit seinen Redensarten marxistischen Verhältnisse lobend hervorhob und die unter marxistischer Zuständen herrschende "Freiheit" den Verhältnissen in Deutschland gegenüberstellte. Eine Verfolgung konnte sie aber nicht empfehlen.

Quellen

LA Saar GStA 30

Sicherheit: belegt