Beschreibung

Laut Bericht der Staatspolizeistelle Düsseldorf an den Oberpräsidenten vom 24.4.1934 verweigerte der katholische Oberpfarrer (sic!) von (Grevenbroich-)Elsen Karl Theodor Thierry (1885-1944) den Deutschen Gruß und erwiderte ihn auch nicht. Einen Schüler, der ihn zweimal entbot, ohrfeigte er. Er verlangte von den Kindern, ihn mit "Grüß Gott" zu begrüßen und soll laut Gestapo außerdem strenger zu jenen Kindern gewesen sein, die zu BdM und HJ gehörten. Bei Aufmärschen wendete er sich ab und tadelte die Kinder mit Sätzen wie: "Da habt ihr euch aber schlecht betragen, aber das ist die neue Zeit!" Das Ermittlungsverfahren gegen Thierry wurde am 14.4.1934 eingeleitet. Im Juni des gleichen Jahres erfolgte eine weitere Anzeige mit Verhör durch den Landrat wegen Beleidigung der SA. Ende 1934 beantragte die Gestapo schließlich die Versetzung Thierrys. Ermittlungen gegen den Geistlichen im Jahr 1938 wegen angeblicher sittlicher Verfehlungen blieben erfolglos.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16845, S. 249

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 799.

Sicherheit: belegt