Beschreibung

Kaspar Levenkaul (1897-1960) hatte bereits am Ersten Weltkrieg teilgenommen und war bis 1941 auch im Zweiten Weltkrieg als Soldat eingezogen worden. Der nationalsozialistischen Partei war er nie beigetreten und wollte am Ende des Zweiten Weltkrieges folglich den "Endkampf" nicht mehr unterstützen. Zwei Männer, die aufgrund mehrerer gefallener Brüder freigestellt waren, forderten ihn auf, er solle mit dem Volkssturm im Tannenwäldchen erscheinen, wenn die Glocke im Kirchturm zehn Minuten läutete. Levenkaul fand das irrsinnig und verweigerte sich mit dem Volkssturm; stattdessen schickte er die beiden Männer auf den Kirchturm, sie sollten einfach den Klöppel aushängen. So bewahrte er seinen Heimatort vor militärisch nicht mehr sinnvollen Kriegshandlungen während des amerikanischen Einmarsches.

Zeitzeugen

Gespräch, 2010.

Sicherheit: nicht belegt