Beschreibung

Die katholischen Jugendverbände von St. Nikolaus in Bonn-Kessenich unter der Leitung des Kaplans Hermann Milde (1890-1939) machten am 23.1.1934 unangemeldet Wehrsportübungen auf dem Bonner Venusberg. Die Veranstaltung war nicht angemeldet und wurde von der politischen Polizei aufgelöst. Dabei formierte sich der Verband unter Leitung des Kaplans Milde, so Zeugenaussagen, und marschierte geschlossen ab, was als Provokation der Polizei aufgefasst wurde. Milde wurde der Kriminalpolizei vorgeführt, ebenso einige Jugendliche. Der Kaplan gab an, dass er vom Verbot solcher Übungen nichts wusste, was jedoch eine Notlüge war, da er darüber am 23.12.1933 informiert worden war.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16845, S. 77f.

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 765.

Sicherheit: belegt