Beschreibung

Maria Lauer, geborene Stolz (geboren am 30.5.1914), von Beruf Hausfrau, gehörte lange vor 1935 der Kommunistischen Partei an. Ihr Mann Otto Lauer (1908-1945) war kommunistischer Funktionär und wurde bereits am 6.2.1936 von der Gestapo verhaftet und vom Volksgerichtshof in Berlin zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, die er auch vollständig absaß. Die Lauers hatten unter anderem Flugblätter verteilt, hielten Kontakt zu Genossen und kämpften bereits vor dem Anschluss des Saarlands an das Deutsche Reich für die Einheitsfront. Nach seiner Haft kam Otto Lauer zwischenzeitlich in ein Konzentrationslager und wurde im Krieg in einem Strafbattaillon eingesetzt. Maria Lauer setzte seine Arbeit fort und wurde am 13.2.1937 von der Gestapo verhaftet und wegen Vorbereitung von Hochverrat vor dem Gericht in Saarbrücken angeklagt. Sie blieb bis zum 17.12.1937 in Haft in Lerchesflur und kam dann wieder frei. Über die Verhaftung verlor sie ihre Anstellung. Otto Lauer verstarb kurz nach dem Krieg durch einen Autounfall in Griechenland.

Quellen

LA Saar LEA 6704

Sicherheit: belegt