Beschreibung

Der arbeitslose Maler Nikolaus Dier (geboren am 23.8.1898 in Besseringen) war als Hausierer ohne Gewerbeschein auf Wanderschaft. Am 3.11.1934 kam er angetrunken in die Gastwirtschaft Runkel in Weißenthurm und setzte sich unaufgefordert zu zwei Männern an den Tisch. Er sagte zu ihnen, dass er Saarländer sei und Deutschland das Saargebiet niemals zurückbekomme. Das ganze Gebiet bis zum Rhein würde französisches Staatsgebiet. Die Rheinländer seien allesamt Separatisten, die Saarländer hingegen wären nicht so dumm wie die Rheinländer. Deutschland wäre auch nie in der Lage, das Geld zum Rückkauf der Saargruben aufzubringen. Als man ihm mit der Polizei drohte, entgegnete er, dass er unter dem Schutz des Völkerbundes stünde und die Polizei ihm nichts wollen könne. Er wurde festgenommen und vom Schöffengericht Koblenz wegen staatsfeindlicher Betätigung, Bettelei und Hausierens mit geringwertigen Gegenständen ohne Wandergewerbeschein zu acht Wochen Haft verurteilt.

Quellen

LHAK 463, Nr. 397

Sicherheit: belegt