Beschreibung

Der Maschinist Nikolaus Storm, wohnhaft in Rotterdam, war auf dem Schleppkahn "Erival" beschäftigt, der Ende 1934 vor Kasbach bei Linz am Rhein ankerte. Nachdem er bereits in der Öffentlichkeit geäußert hatte, den größten Fehler hätten die Deutschen mit der Bombardierung der Stadt Rotterdam gemacht, erklärte er bei einem Besuch des Café Simons in der Rheinstraße 7 erklärte er, wenn er heute noch einmal nach Deutschland ginge, würde er sofort wieder die Uniform anziehen und gegen Deutschland kämpfen. Zu einer Frau König aus Linz sagte er, sie sollte doch ihr Parteizeichen abnehmen. Er wurde denunziert, von der Gestapo verhört und auf Grundlage des Heimtückegesetzes angeklagt. Am 20.12. 1934 wurde er vom Sondergericht Koblenz zu einer fünfmonatigen Haftstrafe verurteilt.

Quellen

LHAK 584,1 Nr. 959

Sicherheit: belegt